Bei Mietvertragsgestaltung sind wir grundsätzlich sehr flexibel. Am wichtigsten ist uns, dass Sie sich wohl damit fühlen, weshalb wir gerne einen von Ihnen erstellten Mietvertrag nutzen können. Für uns ist lediglich der Passus der Unter- bzw. Weitervermietung an max. eine Person pro Zimmer wichtig. Sollten Sie keinen eigenen Vertrag haben, eignet sich bspw. die Vorlage von Haus&Grund. http://www.hausbesitzerverlag.de/produkte.html
Ja, auch ein Mietverhältnis auf befristete Dauer ist für uns interessant. Egal ob der Hintergrund der Befristung eine Zwischennutzung, bspw. als Überbrückung zu einer geplanten Sanierung, oder eine Art Testphase mit uns als Mieter ist.
Die Bewohner Ihres Objektes sind immer junge Menschen, die in der Regel zwischen 18 und 30 Jahre alt sind. Das sind meist junge Berufseinsteiger oder Berufstätige, Studenten, Auszubildende, Praktikanten oder Doktoranden. Bei Mietvertragsunterzeichnung legen Sie gemeinsam mit uns die Auswahlkriterien für die künftigen Bewohner fest, um sicher zu gehen, dass diese auch zur Hausgemeinschaft passen.
Davon ist erfahrungsgemäß nicht auszugehen. Sollte es aber eine überdurchschnittliche Abnutzung geben stehen wir als Ihr Mieter in der Haftung und sorgen für die Instandhaltung. Von unserer Seite aus wird Ihr Objekt mind. 2 Mal im Jahr in Augenschein genommen, um den Zustand festzustellen. Entweder bei einem Mieterwechsel oder wir schicken einen ortsansässigen Handwerker.
Durch die von Ihnen im Vorfeld mit uns festgelegten Auswahlkriterien für die Bewohner, ist nicht mit Problemen in der Hausgemeinschaft zu rechnen. Vielmehr verfolgen wir sowohl das Ziel einer homogenen Wohngemeinschaft als auch deren reibungslosen Eingliederung in die Hausgemeinschaft.
In der Regel schließen wir mit den Bewohnern unbefristete Mietverträge. Aus unserer Erfahrung heraus ist die Mietdauer in kleineren Zimmern (8-10 qm) mit 6-12 Monaten niedriger als in größeren Zimmern. Daher werden kleinere Zimmer meist von uns möbliert und vorrangig von Praktikanten und Doktoranden angemietet. Bei einem Mieterwechsel vermeiden wir dadurch Lärm und Schäden im Treppenhaus.
Interessant für uns sind Wohnung und Häuser ab 2 Zimmern. Die Lage Ihres Objektes spielt nicht die entscheidendste aller Rollen. Eine gute Anbindung an Bus und Bahn machen vieles möglich und grundsätzlich sind wir für vieles offen. Am besten Sie kontaktieren uns und wir sprechen über die individuellen Möglichkeiten Ihres Objektes oder Projektes.
Für diese Frage gibt es keine pauschale Antwort. Getreu nach dem Motto was nicht passt, wird passend gemacht nehmen wir gerne auch notwendige Renovierungen in Absprache mit Ihnen vor, um die bestmögliche Vermietbarkeit zu gewährleisten. Als Gegenleistung erwarten wir von Ihnen keine Zahlungen, sondern einen entsprechend langfristigen Mietvertrag und/oder eine mit Ihnen vereinbarte mietfreie Zeit für den Umbau.
Ja, auch Gewerbeflächen sind interessant für uns. Wichtig ist eine genehmigte Nutzung als Boarding-House oder eine genehmigte wohnwirtschaftliche Nutzung. Bei einer Umnutzung unterstützen wir Sie sehr gerne und sichern Ihnen die Entscheidung mit einem langfristigen Mietvertrag ab.
Wir tun dies, um die bestmögliche Vermietbarkeit zu gewährleisten. Hierfür bauen wir neue Küchen ein, verlegen Böden, bessern Wände und Decken aus, tapezieren und streichen, modernisieren Bäder, beseitigen Schimmel oder bauen neue Duschen und Toiletten ein. Als Gegenleistung erwarten wir von Ihnen keine Zahlungen, sondern einen entsprechend langfristigen Mietvertrag und/oder eine mit Ihnen vereinbarte mietfreie Zeit für den Umbau.
Selbstverständlich sprechen wir jegliche Renovierungspläne mit Ihnen durch. Darüber hinaus gewährleisten wir Ihnen für verschiedene Maßnahmen, wie den Einbau notwendiger Wände, auch einen einwandfreien Rückbau.
Unter unseren Handwerkspartnern haben wir für jegliche Renovierungsarbeiten die entsprechenden Fachkräfte an unserer Seite, sodass wir eine fachgerechte Ausführung garantieren.
Es gibt einen Putzplan, dessen Einhaltung wir kontrollieren. Damit die Beschaffung notwendiger Utensilien keine Hürde darstellt stellen wir in jeder Wohnung ein Putzset zum Einzug. Dieses besteht aus einem Staubsauger, einem Wischmopp inkl. Eimer, verschiedenen Reinigern und Tüchern. Bei Bedarf geben wir auch eine Einweisung.
Mit der Hausordnung bekommt jeder Mieter auch ein Zusatzinformation mit einer detaillierten Beschreibung zu richtigem Lüften. Die Inhalte werden bei der Übergabe mit dem Mieter nochmals abgestimmt, um gewährleisten zu können, dass es verstanden wurde.
Wenn Sie jemanden aus der Nachbarschaft oder bereits einen Gärtner Ihres Vertrauens beschäftigen, können wir die Gartenpflege gerne so fortführen. Sollte dies nicht der Fall sein, übernimmt die Arbeiten eine Person unseres Vertrauens.
Sie erreichen uns jederzeit per E-Mail unter kontakt@roomscout.de oder innerhalb unserer Geschäftszeiten (Mo-Fr 10-18 Uhr) telefonisch unter 0711 252972 01.
Nein. Unsere Mietverwaltung kümmert sich darum, dass die Zimmer bewohnt werden. Sollte es zu Leerständen kommen, betrifft Sie das in keinster Weise. Für Sie sind wir der Mieter und kommen unseren Zahlungspflichten pünktlich und zuverlässig nach.
Schäden, die durch Bewohner verursacht werden, werden von deren Haftpflichtversicherung abgedeckt. Jeder Bewohner muss bei Einzug eine gültige Haftpflichtversicherung nachweisen. Wichtig sind uns hierbei die Bausteine Mietsachschäden und Schlüsselverlust. Zusätzlich schließen wir für jede Wohnung eine Hausratversicherung ab.
Schäden, die nicht zu Lasten der Bewohner gehen – bspw ein Wasserschaden nach Rohrbruch - , werden in der Regel durch Ihre Wohngebäudeversicherung gedeckt. In diesen Fällen versuchen wir Ihnen so viel Arbeit wie möglich abzunehmen. Das erreichen wir durch die terminliche Koordination der notwendigen Handwerksarbeiten und das Aufbereiten aller für die Versicherung notwendigen Unterlagen, sodass Sie diese nur noch einreichen müssen. Wichtig ist, dass Sie eine gute Gebäudeversicherung haben. Ein guter Schutz ist erfahrungsgemäß nicht ganz günstig. Da die Kosten dafür aber ohnehin wir als Mieter über die Betriebskosten übernehmen und auch uns ein guter Schutz mit einer zuverlässigen Schadensabwicklung wichtig ist, geben wir Ihre Unterlagen gerne einem Versicherungsexperten zur vertraulichen Prüfung.
Um Kleinkruscht wie tropfende Wasserhähne oder ähnliches kümmert sich ohnehin einer unserer Handwerkspartner.
Dein Mietvertrag betrifft dich und dein Zimmer. Dadurch bist du nicht für die Zimmer deiner Mitbewohner oder deren Mietzahlungen verantwortlich. Geregelt werden die üblichen Themen wie Mietzahlung, die Nebenkosten oder die Kündigungsfristen.
Die Miete muss bis zum dritten Werktag eines Monats bezahlt sein. Sollte es aus irgendwelchen Gründen zu einem Zahlungsverzug kommen, bitten wir dich uns umgehend darüber zu informieren. Wir werden dann versuchen eine vernünftige Lösung mit Dir zusammen zu finden. Am besten richtest du direkt nach deinem Einzug einen Dauerauftrag ein, um keinen Zahlungstermin zu verpassen.
Wenn wir einen freien Parkplatz an der Wohnung / am Haus zur Verfügung haben, bieten wir dir gerne einen an. Kontaktiere uns hierfür bitte per E-Mail (vermietung@roomscout.de).
Gerne unterstützen wir dich im Rahmen unserer Möglichkeiten. Bitte kontaktiere uns per Email (service@roomscout.de) und wir versuchen gemeinsam mit dir eine Lösung zu finden.
Grundsätzlich sind alle unsere Zimmer für eine Person ausgelegt. Gerne können wir deinen Wunsch berücksichtigen und das nächste frei werdende Zimmer in deiner Wohngemeinschaft für deine Freundin/deinen Freund reservieren. Kontaktiere uns hierzu bitte rechtzeitig per E-Mail (vermietung@roomscout.de) .
Ja das ist unbedingt notwendig! Wichtig sind vor allen Dingen die Punkte Mietsachschäden und Schlüsselverlust. Nur so bist du vor hohen Kosten für von dir verursachte Schäden geschützt und musst diese nicht selbst bezahlen. Bitte kontaktiere uns bei Unklarheiten per E-Mail (service@roomscout.de) oder Telefon (0711 252972 02)
In deinem Kaltmietenpreis ist die Nutzung deines Zimmers und der Gemeinschaftsräume der Wohnung enthalten. Hinzu kommen die Nebenkosten (dann spricht man von Warmmietenpreis), für die du entweder eine Pauschale oder eine Vorauszahlung leistet. Im Falle der Vorauszahlung bekommst du einmal jährlich oder nach Auszug eine Nebenkostenabrechnung.
Nebenkosten sind Kosten, die neben der Miete anfallen, um die Wohnung bewohnen zu können. Bspw. sind das Strom, Wasser oder die Energie für die Heizung. Um es dir so einfach und unkompliziert wie möglich zu machen, haben wir mit allen notwendigen Versorgern bereits Verträge abgeschlossen. Deine anteiligen Nebenkosten rechnen wir dir einmal im Jahr oder nach deinem Auszug ab. Du musst dich also um nichts mehr kümmern. Beachte aber bitte, dass der Rundfunkbeitrag (ehemals GEZ-Gebühr) ein personenbezogener Beitrag ist, für den wir nicht in Vorleistung gehen können. Unter gewissen Umständen kannst du dich von der Beitragspflicht befreien lassen (www.rundfunkbeitrag.de). Anderenfalls bist du beitragspflichtig und musst dich anmelden. Bespreche dich vorher aber bitte mit deinem Mitbewohnern, da es ausreicht, wenn eine Person pro Wohngemeinschaft die Gebühr bezahlt.
Da es sich um einen personenbezogenen Beitrag handelt, für den wir nicht in Vorleistung gehen können, sind die Rundfunkbeiträge nicht in der Miete enthalten. Unter gewissen Umständen kannst du dich von der Beitragspflicht befreien lassen www.rundfunkbeitrag.de. Anderenfalls bist du beitragspflichtig und musst dich anmelden. Bespreche dich vorher aber bitte mit deinem Mitbewohnern, da es ausreicht, wenn eine Person pro Wohngemeinschaft die Gebühr bezahlt.
Schreibe eine Kündigung und schicke sie uns eingescannt oder abfotografiert per E-Mail (service@roomscout.de). Bitte beachte, dass die Kündigungsfrist 3 Monate beträgt. Bei Stellung eines geeigneten Nachmieters, entlassen wir dich aber auch gerne früher aus deinem Mietvertrag.
Es gilt die gesetzliche Regelung der Kündigungsfrist von 3 Monaten. Bei Stellung eines geeigneten Nachmieters, entlassen wir dich aber auch gerne früher aus deinem Mietvertrag.
Wenn du uns dein Zimmer ohne Mängel übergeben hast, benötigen wir weitere 4-6 Wochen nach Vertragsende für die Erstellung deiner Nebenkostenabrechnung. Danach erhältst du umgehend deine Kaution zurück.
Bei der Übergabe wird ein Übergabeprotokoll erstellt, auf dem Zählerstände und der Zustand deines Zimmers und der Gemeinschaftsräume erfasst werden. Danach erhältst du deine Schlüssel. Voraussetzung für die Übergabe ist die Kaution. Bestmöglich schickst du uns vorab den Überweisungsbeleg zu oder bringst ihn spätestens zum Übergabetermin mit. Sollte eine Überweisung der Kaution nicht möglich sein, kannst du sie nach Rücksprache notfalls auch in Bar zur Übergabe mitbringen. Selbstverständlich stellen wir dir dann eine Quittung für den übergebenen Betrag aus. Bitte beachte, dass wir dir keine Schlüssel aushändigen können, wenn die Kaution nicht hinterlegt ist.
Der früheste Einzugstermin ist der Tag an dem dein Vertrag beginnt. Die Voraussetzungen sind ein unterschriebener Mietvertrag, die hinterlegte Kaution für das Zimmer und ein gemeinsam vereinbarter Übergabetermin.
Bei deinem Einzug wurde eine Übergabeprotokoll erstellt. Dieses Protokoll dokumentiert den Zustand bei Einzug. Daran kannst du dich zur Vereinfachung für deinen Auszug orientieren. Grundsätzlich gilt aber, dass keine Schäden vorhanden sein dürfen und alles sauber ist. Genaueres findest du in deinem Mietvertrag.
Jede unserer angebotenen Wohnung verfügt über einen Internetanschluss. Es kann je nach Wohnung unterschiedliche Konstellationen und Anbieter geben. Bitte frage deine Mitbewohner wie es bei euch funktioniert. Das Passwort für die W-LAN Verbindung findest du in der Regel auf der Rückseite des Routers. Wenn du nicht weiterkommst oder es Probleme gibt, dann kontaktiere uns bitte per E-Mail (service@roomscout.de).
In der Regel verfügen die Wohnungen auch über einen Keller, den Ihr gemeinschaftlich nutzen dürft. Deine Mitbewohner wissen darüber Bescheid. Bitte bespreche dich mit ihnen.
In vielen Wohnung/Häusern gibt es spezielle Bereiche, in denen Fahrräder abgestellt werden können. Sollte dieser Bereich fehlen, würden wir dich bitten das Fahrrad in den zur Wohnung gehörenden Keller zu stellen. Bitte denke daran dein Fahrrad zu jeder Zeit abzuschließen, um die Gefahr eines Diebstahls zu minimieren.
Rufe erstmal keinen Schlüsseldienst, um dir unnötige Kosten zu sparen. Sondern gehe wie folgt vor: Bitte versuche erstmal deine Mitbewohner zu kontaktieren. Wenn das scheitert, dann versuche bitte uns per Telefon zu erreichen. Erreichst du uns bspw. aufgrund eines Feiertages nicht, dann schicke eine E-Mail an ausgesperrt@roomscout.de. Dort wird dir sofort geholfen.
Grundsätzlich haben wir nichts dagegen, wenn dies im Einvernehmen aller Mitbewohner passiert. Es muss darüber hinaus aber auch Rücksprache mit uns gehalten werden.
In der Regel sind alle unsere Klingelschilder bereits beschriftet. Falls du selbst aktiv werden musst, bekommst du von uns entsprechende Vordrucke zum Anbringen. Von einer anderweitigen Beschriftung bitten wir dich abzusehen. Solltest du Fragen dazu haben, kontaktiere uns bitte per E-Mail (service@roomscout.de).
In der Regel sind alle unsere Briefkästen bereits beschriftet. Falls du selbst aktiv werden musst, bekommst du von uns entsprechende Vordrucke zum Anbringen. Von einer anderweitigen Beschriftung bitten wir dich abzusehen. Solltest du Fragen dazu haben, kontaktiere uns bitte per E-Mail (service@roomscout.de).
In der Regel gibt es eine Waschmaschine. Teilweise gehören sie uns und teilweise gehören sie der Wohngemeinschaft oder einem Mitbewohner. Bespreche dich daher bitte mit deinen Mitbewohnern wie die Nutzung für eure Wohnung geregelt ist.
Das hängt von der jeweiligen Wohnung ab. Bitte kontaktiere uns per E-Mail (service@roomscout.de) oder Telefon (0711 252972 02), um dir die Frage für die entsprechende Wohnung beantworten zu können.
Grundsätzlich haben wir nichts dagegen, dass du deinen Geburtstag feierst. Bitte nimm hierbei aber sowohl Rücksicht auf deine Mitbewohner als auch auf die anderen Bewohner des Hauses und der Nachbarschaft. Wir empfehlen dir davor mit allen Beteiligten zu sprechen und das Vorhaben anzukündigen. In jedem Fall erwarten wir die Beachtung der Haus- und Wohnungsordnung.
Wenn es um Ruhestörungen geht, bitten wir dich, dich direkt an das zuständige Polizeirevier zu wenden. Eine Übersicht der zuständigen Polizeidienststellen für Baden-Württemberg findest du hier: https://www.polizei-bw.de/Dienststellen/ Alles Weitere bitten wir dich zu dokumentieren und uns per E-Mail (service@roomscout.de)zu zuschicken.
Ja, gerne bieten wir dir auch ein möbliertes Zimmer an. Spreche uns bei einer Besichtigung einfach darauf an oder kontaktiere uns per E-Mail (service@roomscout.de) oder Telefon (0711 252972 02)
Grundsätzlich sind alle privaten Zimmer abschließbar. Sollte dir bei der Übergabe kein Zimmertürschlüssel übergeben worden sein, melde dich bitte per E-Mail (service@roomscout.de) oder per Telefon ( 0711 252972 02 ) bei uns, sodass wir dieses Problem für dich lösen können.
Leider können wir einen Satelliten- oder Kabelanschluss nicht in jedem Zimmer garantieren. Dennoch gibt es zwei Möglichkeiten für dich fern zu sehen. Du hast einerseits die Möglichkeit Fernsehen über DVB-T2 HD zu empfangen. Einen Signal-Empfangs-Check kannst du unter www.ard-digital.de/empfangs-check für deine Wohnadresse durchführen. Bestenfalls ist der Empfang über eine einfache Zimmerantenne möglich. Andererseits kannst du auch über das Internet fernsehen. Hierfür gibt es unzählige Varianten und Anbieter. Ein Anbieter, der bspw. alle gängigen Sender umfasst, ist Zattoo www.zattoo.de.
Wir wollen dich nicht davon abhalten Bilder oder andere Gegenstände an deine vier Wände zu hängen. Denke aber bitte daran, dass die Löcher bei Auszug aus deinem Zimmer gefüllt und die Wand aus Rücksicht auf deinen Nachmieter gestrichen sein muss.
Auch wenn wir grundsätzlich nichts gegen Haustiere haben, müssen wir dies leider untersagen. Die entsprechende Regelung findest du in deinem Mietvertrag.
Das Rauchen ist sowohl in Zimmern als auch in den Gemeinschaftsräumen nicht gestattet. Wir bitten dich zum Rauchen auf den Balkon oder vor die Tür zu gehen. Bitte trage Sorge dafür, dass die Zigarettenstummel ordentlich entsorgt werden und nicht bei den Nachbarn oder auf der Straße landen.
Ja es gibt einen Putzplan. Er ist ein bewährtes Instrument um die Wohnung sauber zu halten und hängt bereits in der Wohngemeinschaft aus. Bei Bedarf kann er aber auch hier nochmal heruntergeladen werden. >> PDF-Download.
Ja, denn auch das Treppenhaus ist „Teil“ eurer Wohnung. Es kann aber sein, dass es in dem Gebäude einen Reinigungsdienst gibt, sodass ihr nichts tun müsst.
Vor der Wohnung oder dem Haus stehen Mülltonnen. Bitte frage deine Mitbewohner welche Tonne(n) du benutzen darfst. Solltest du nicht fündig werden, kontaktiere uns bitte per E-Mail (service@roomscout.de).
Ja die gibt es. Es ist auch sehr wichtig darauf zu achten. Eine allgemeine Erklärung findest hier >> PDF-Download Mülltrennung. Da die Mülltrennung stark von der Gemeinde abhängt, kann es zu Abweichungen kommen. Du kannst dich mit deinen Mitbewohnern absprechen und/oder auf der Webseite der Gemeinde schlau machen.
Grundsätzlich sind die Mülltonnen auf die Anzahl der Personen in der Wohngemeinschaft ausgelegt. Solltet Ihr dennoch eine größere Mülltonne benötigen, melde dich per E-Mail (service@roomscout.de) und wir werden uns mit dem zuständigen Abfallbetrieb in Verbindung setzen.
Bitte mache Fotos vom Schaden und schicke sie uns zusammen mit einer Erklärung zum Schadenshergang per E-Mail (service@roomscout.de). Je nach Schaden kontaktieren wir die entsprechende Versicherung, helfen dir bei der Kommunikation mit deiner Haftpflichtversicherung oder erläutern dir das weitere Vorgehen.
Du solltest auf keinen Fall eigenmächtig agieren, da es für die Elektrik Fachpersonal benötigt. Bitte kontaktiere uns per E-Mail (service@roomscout.de) mit der Information ob mehrere oder nur eine Steckdose nicht funktioniert.
Generell statten wir alle Zimmer zu Beginn mit Fassungen und Glühbirnen aus. Falls sich in deinem Zimmer bei Einzug bereits eine Lampe befunden hat, wurde dir diese von deinem Vorgänger überlassen. In diesem Fall solltest du dich bitte selbst um einen Ersatz kümmern.
Zunächst solltest du die Stromversorgung des Routers trennen und nach 2-3 Minuten wieder herstellen. Bis die Verbindung vollständig hergestellt ist kann es nochmal 3-5 Minuten dauern. Wenn das nicht hilft, prüfe Bitte deine W-LAN Verbindung zum Router in den Einstellungen deines Computers, Tablets oder Smartphones. Wenn das auch nicht hilft, sollte eine Störung beim Anbieter gemeldet werden. Schreibe uns eine E-Mail (service@roomscout.de), sodass wir dir dabei weiterhelfen können.
Bitte prüfe zunächst die anderen Heizkörper in deinem Zimmer und der Wohnung. Falls sich eine Therme in der Wohnung befindet, prüfe diese bitte auf Fehlermeldungen und kontaktiere uns unter Angabe dieser Informationen per E-Mail (service@roomscout.de).
Bitte prüfe zunächst, ob der Netzstecker in der Steckdose steckt. Prüfe danach, ob eine Störungsmeldung vorliegt (rotes Lämpchen) und kontaktiere uns dann per E-Mail (service@roomscout.de) mit der Information zum Hersteller des Boilers, der Gerätenummer und eines eventuell angezeigten Fehlercodes.
Bitte besorge einen Abflussreiniger und wende ihn gemäß seiner Gebrauchsanleitung an. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktiere uns bitte per E-Mail (service@roomscout.de).
Bitte besorge einen Abflussreiniger fürs WC und wende ihn gemäß seiner Gebrauchsanleitung an. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktiere uns bitte per E-Mail (service@roomscout.de) .
Falls es ein sichtbarer Schaden ist, schicke uns bitte Bilder und eine Erklärung zum Schadenshergang per E-Mail (service@roomscout.de) zu. Ansonsten bitten wir um Prüfung der anderen Elektrogeräte in der Küche und der Wohnung. Schicke uns alle vorliegenden Informationen per E-Mail (service@roomscout.de), um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Bitte prüfe, ob der Netzstecker des Kühlschrankes in der Steckdose steckt. Vorsicht bei ganz neuen Geräten. Nach Anlieferung muss der Kühlschrank 24 Stunden am Aufstellort stehen, bevor er angeschaltet werden darf. Prüfe danach bitte, ob die anderen Elektrogeräte in der Küche und der Wohnung funktionieren. Schicke uns alle vorliegenden Informationen per E-Mail (service@roomscout.de), um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Wenn die Waschmaschine der Wohngemeinschaft oder einem deiner Mitbewohner gehört, besprecht das weitere Vorgehen bitte intern und gebt uns eine Rückmeldung per E-Mail (service@roomscout.de). Gehört die Waschmaschine uns, melde dich bitte per E-Mail (service@roomscout.de), um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Bitte melde dich bei uns per E-Mail (service@roomscout.de) unter Angabe der ersichtlichen Probleme, um das Ausmaß der Beschädigung einschätzen zu können.
Das Ziel ist es schnellstmöglich einen Ersatz zu bekommen. Dafür gilt es deine Haftpflichtversicherung zu kontaktieren und den Schaden zu melden. Sobald dies geschehen ist, kontaktiere uns bitte per E-Mail (service@roomscout.de), um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Wichtig ist es uns zunächst uns per E-Mail (service@roomscout.de) zu informieren. Je nach Schließanlage gibt es unterschiedliche Problemstellungen und Lösungen. Das weitere Vorgehen besprechen wir gemeinsam mit dir und leisten dir Hilfestellungen bspw. bei der Kommunikation mit deiner Haftpflichtversicherung.
Solltest du nicht mehr in die Wohnung kommen, dann schaue unter "Ich habe mich ausgesperrt was soll ich tun?" nach.
Bitte mache Fotos vom Schaden und schicke sie uns zusammen mit einer Erklärung zum Schadenshergang per E-Mail (service@roomscout.de). Je nach Schaden kontaktieren wir die entsprechende Versicherung, helfen dir bei der Kommunikation mit deiner Haftpflichtversicherung oder erläutern dir das weitere Vorgehen.
Selbstverständlich wollen wir dir nicht einfach einen neuen Mitbewohner in die WG setzen. Gerne kannst du dir gemeinsam mit deinen Mitbewohnern bei den stattfindenden Besichtigungen ein Bild von den möglichen Kandidaten machen und uns den Favoriten mitteilen. Wir werden dies in unserer Entscheidung berücksichtigen.
Der Putzplan ist ein bewährtes Instrument um die Wohnung sauber zu halten. Die Haus- und Wohnungsordnung schreibt das Mindestmaß an Reinigung vor. Daran hat sich auch jeder deiner Mitbewohner zu halten. Bitte versucht Komplikationen zunächst untereinander zu klären. Sollte dies nicht möglich sein, bitten wir dich uns dringend per E-Mail (service@roomscout.de) oder Telefon (0711 252972 02) zu kontaktieren.
Es kann immer zu Streitigkeiten kommen. Bitte versucht dieses zunächst untereinander zu klären. Solltet Ihr dabei zu keiner Lösung kommen, bitten wir dich uns unbedingt per E-Mail (service@roomscout.de) oder Telefon (0711 252972 02) zu kontaktieren. Wir werden dann versuchen eine für alle Parteien sinnvolle Lösung zu finden.
Du erreichst uns jederzeit per E-Mail (service@roomscout.de) und zu unseren Geschäftszeiten (Mo - Fr 10.00 - 12.30 Uhr und 13.30 - 17.00 Uhr) auch per Telefon (0711 252972 02).
Entweder wir überweisen dir den Betrag zurück oder du verwendest ihn für den nächsten Monat. Eine kurze Information dazu schickst du uns bitte per E-Mail (service@roomscout.de).
Für den Fall, dass du deine Miete aus irgendeinem Grund nicht bezahlen kannst, bitten wir dich, dich unverzüglich bei uns zu melden. Wir werden dann versuchen eine vernünftige Lösung mit Dir zusammen zu finden. Bitte sei dir aber bewusst darüber, dass ein Nichtbezahlung deiner Miete ohne uns Bescheid zu geben zu Mahnkosten und einer Kündigung führen kann. Bei einem Mietrückstand von zwei vollen Monatsmieten sogar fristlos.
Wir erwarten von dir, dass du deiner vertraglich vereinbarten Zahlungspflicht pünktlich nachkommst. Wenn du das nicht tust und es keine vorige Rücksprache mit uns gab, bekommst du eine Mahnung. Darauf gilt es für dich umgehend zu reagieren und uns zu kontaktieren. Bitte beachte, dass nach erfolglosen Mahnungen die Kündigung des Mietverhältnisses erfolgen wird. Bei einem Mietrückstand von zwei vollen Monatsmieten sogar fristlos.
Sollte ein größeres Zimmer in deiner Wohngemeinschaft frei sein oder frei werden, nehmen wir gerne Rücksicht auf deinen Wunsch. Bitte informiere uns rechtzeitig per E-Mail (vermietung@roomscout.de) darüber, sodass wir dies berücksichtigen können.
Ja, das ist möglich. Bitte informiere uns vor oder spätestens bei Kündigung deines Zimmer über deinen Wunsch. Wir werden dir dann freie Zimmer in der gewünschten Gegend anbieten. Du kannst auch jederzeit per E-Mail (vermietung@roomscout.de) anfragen, welche Möglichkeiten es gibt.